Donnerstag, 25. Februar 2016

Fine Art Printing...

...heißt das Stichwort im Jahr 2016.

Ich habe mir den neuesten Fine Art Drucker ImagePROGRAF PRO-1000 von Canon (seit einer Woche auf dem Markt) zugelegt. Er wurde von den einschlägigen Fachmagazinen in höchsten Tönen gelobt. Ein Grund dafür war auch, dass er mit vollen Tintenpatronen ausgeliefert wird. Gesamtkosten des Druckers 1.188,-- €. Eine neue Tintenbestückung kostet ca. 650,-- €.

Die Firma Hahnemühle schickte mir eine ganze Menge an Testpapieren. Nach einer Woche kann ich jetzt schon sagen, dass die Ergebnisse mit den jeweiligen Druckerprofilen der Papiere unheimlich schön sind. Details, Farben, Anmutung und Haptik.... eine ganz andere Welt zu herkömmlichen Fotoabzügen.

Der Drucker kann Formate bis A2 drucken. Jetzt habe ich mir mal Hahnemühle Papier in A3 und A4 Format bestellt. Von den Kosten für Papier und Tinte kann man für A3 mit ca. 4-5 € und für A4 mit ca. 3 € rechnen. Nicht ganz billig, aber dafür auch eine ganz andere Welt...

Damit die A3 Drucke auch ordentlich präsentiert werden, habe ich mir wiedermal ein Flexbook in Leder von Heiner Hauck Portfolio zugelegt. Handgefertigt mit Lederprägung. Das Beste was es auf dem Markt gibt.

...und so schaut meine Fine-Art-Printing-Station bei mir zuhause aus:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen