Freitag, 28. April 2017

Ilford HP5 Plus 400 heißt mein erster analoger Film...

...den ich mit meiner Leica M6 belichtete. Das Fachlabor meines Vertrauens entwickelte und scanne mir die ersten Bilder. Der lford HP5 Plus 135-36 (Kleinbild – ISO 400) hat sich über Jahrzehnte hinweg als eine Art Standardfilm der Schwarzweiß-Fotografie etabliert und ist ein feinkörniger, hochempfindlicher und stark pushbarer panchromatischer Schwarzweissfilm mit guter Kantenschärfe und hohem Auflösungsvermögen für brillante Vergrößerungen von weitem Tonwertumfang.

Mein Lab Film heißt der Dienstleister, der analoge Filme entwickelt und scannt. Für einen akzeptablen Preis habe ich dort die Filme in XXL (6144 x 4096) scannen lassen. Für kleines Geld bekommt man hierzu auch Abzüge in 10 x 15 cm.

Ich habe ihn im Leitzpark in Wetzlar ausprobiert. Die Mitarbeiter des Fachlabors fertigen mir zur Zeit noch ein paar Abzüge an und meinten, dass sie von der Qualität begeistert seien. Ich bin auf die Abzüge gespannt.

Hier die ersten Scans: Ungeschnitten, unbearbeitet, Out of the M6!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen